
Der Morbus Crohn (MC) zählt wie die Colitis ulcerosa zu den chronisch entzündlichen Darmerkrankungen. Er wird häufig bei jungen Erwachsenen zwischen dem 20. und 40. Lebensjahr diagnostiziert. Jedoch können auch Kinder und ältere Erwachsene - wenn auch viel seltener - davon betroffen sein. Frauen und Männer erkranken gleichermaßen an MC.
Ist ein Abschnitt des Magen-Darm-Traktes von MC betroffen, so sind alle Wandschichten entzündet und vernarben oft. Dies ist ein Unterschied zur Colitis ulcerosa, bei der nur die Darmschleimhaut entzündet ist und keine Gefahr einer Vernarbung besteht.
Besonders häufig ist der letzte Abschnitt des Dünndarms (terminales Ileum) und die Übergangsregion vom Dünndarm in den Dickdarm (Ileozökalregion) entzündlich verändert. Grundsätzlich ist jedoch ein Befall des gesamten Magen-Darm-Traktes – also vom Mund bis zum Anus – möglich. Weiterhin ist für MC charakteristisch, dass nur einzelne Segmente krankhaft verändert sind und zwischen ihnen gesunde Abschnitte liegen.
Die Erkrankung verläuft meist schubweise und besteht lebenslang. Phasen mit hoher Entzündungsaktivität wechseln sich mit beschwerdearmen Phasen ab. Oft lässt die Krankheitsaktivität mit zunehmendem Alter des Patienten nach.
Bei MC kommt zu einer Vielzahl von Auslösern eine Fehlregulation des Immunsystems hinzu. Entzündungszellen wandern in die Darmwand ein und produzieren Lockstoffe für weitere Entzündungszellen sowie schädigende Stoffwechselprodukte. Es kommt zu den typischen Entzündungsreaktionen des MC.
Das Krankheitsbild des MC kann in Abhängigkeit der Krankheitsaktivität und des Befalls des jeweiligen Magen-Darm-Abschnittes stark variieren. Typische Symptome:
Symptome des MC treten nicht nur im Magen-Darm-Trakt auf. Sie können auch andere Bereiche betreffen. Beispiele sind:
Die Art der Therapie ist abhängig vom Schweregrad und Verlauf des MC. Leichte bis mittelschwere Schübe werden mit Kortison und Salizylsäurepräparaten behandelt. Bei schweren Schüben und chronischen Verläufen mit anhaltender Entzündungsaktivität können neben Kortison auch immunsuppressive Arzneimittel zum Einsatz kommen. Diese Immunsuppressiva mindern die Aktivität des körpereigenen Abwehrsystems, dem Immunsystem.
Eine weitere Therapieoption ist die Zell-Apherese mit Adacolumn®. Spezielle weiße Blutkörperchen werden gezielt aus dem Blut entfernt, nämlich jene, die zu den typischen Entzündungsreaktionen des MC führen. Eine Zell-Apherese dauert etwa eine Stunde. Sie wird über 4 bis 6 aufeinander folgende Wochen ein- bis zweimal wöchentlich durchgeführt. Die Zell-Apherese erfolgt ambulant oder stationär in speziellen Zentren.
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